Update 28.10.2014

Der Mega Sonnenfleck 2182 hat nun nach rechts abgedreht. Die Erde wurde von 20.-28.10.2014 mit einem enormen Maß an Röntgenstrahlen und ihren höchsten Frequenzen bombardiert. Manch einer, der tagsüber länger draußen war, konnte sich, und dass obwohl teilweise wenig Sonne zu sehen war, über eine Art Gesichtssonnenbrand wundern. In Organismen können Röntgenstrahlen, bis hin zur DNA so einiges verändern. Als größter Sonnenfleck seit 1990 und mit den Röntgenstrahlen von insgesamt 7 X.Class Flares in 9 Tagen und über einem Dutzend Flares der Mittelklasse (M-Class) war Sonnenflecken-Gruppe 2192 das "Highlight" des 11 jährigen Sonnenfleckenzyklus. Allerdings, schütteln die Experten den Kopf. Obwohl erwartet, gab es nicht einen koronalen Masseauswurf (CME) der zu nennenswerten Polarlichtern hätte führen können. Eine Erklärung dazu scheint zu sein, dass äußerst starke Magnetfelder die Plasmawolken am Austreten gehindert haben könnten. Bild der Sonnenfleckengruppe 2192 mit Größenvergleich Erde: https://twitter.com/TheSunToday/status/525386101171949569/photo/1

 

Update 26.10.2014

Die Sonnenfleckengruppe 2192 war die größte seit 1990 also seit 24 Jahren. Polarlichtjäger hatten sich große Massenauswürfe erhofft, die jedoch merkwürdigerweise bei insgesamt 5 Flares der X-Klasse alle ausblieben. Man führt dies auf ein angeblich starkes Magnetfeld um die Gruppe zurück, was keine Plasmawoken durchlässt.

........................

sonnen-sturm.info berichtet, dass die Sonne bis etwa zur Wochenmitte die riesige Sonnenfleckengruppe erdgerichtet dreht. Sie könnte für Überraschungen bis hin zum X-Klasse X10+ Flare sorgen. Gruppe 2192 ist sehr aktiv und hatte heute am 20.10. schon 2 starke M-Klasse Ausbrüche.

http://sonnen-sturm.info/sonnenfleckengruppe-2192-ein-x10-kandidat/