Solar Update 28.10.2014

Der Mega Sonnenfleck 2192 ist nun fast zur rechten Sonnenseite abgedreht. Die Erde wurde vom 20.-28.10.2014 mit einem enormen Maß an Röntgenstrahlen und ihren höchsten Frequenzen bombardiert. Manch einer, der tagsüber länger draußen war, konnte sich, und dass obwohl teilweise nur wenig Sonne zu sehen war, über eine Art Gesichtssonnenbrand wundern. In Organismen können Röntgenstrahlen, bis hin zur DNA so einiges verändern. Hoffentlich tat sich dabei auch auch etwas im Bewusstsein der Menschheit.

Bildquelle NASA: sdo.gsfc.nasa.gov 28.10.14:59 UTC

Bildquelle Nasa: sdo.gsfc.nasa.gov

Als größter Sonnenfleck seit 1990 und mit den Röntgenstrahlen von insgesamt 7 X.Class Flares in 9 Tagen und über einem Dutzend Flares der Mittelklasse (M-Class) war Sonnenflecken-Gruppe 2192 das "Highlight" des 11 jährigen Sonnenfleckenzyklus. Allerdings, schütteln die Experten den Kopf. Obwohl erwartet, gab es nicht einen koronalen Masseauswurf (CME) der zu nennenswerten Polarlichtern hätte führen können. Eine Erklärung dazu scheint zu sein, dass äußerst starke Magnetfelder die Plasmawolken am Austreten gehindert haben könnten. Bild der Sonnenfleckengruppe 2192 mit Größenvergleich Erde: https://twitter.com/TheSunToday/status/525386101171949569/photo/1