Pestizide, aber um das in Erinnerung zu rufen, auch auch Elektrosmog wie die Studie aus 2010 verdeutlicht, entscheiden über Sein oder nicht Sein unserer Bienen

To be or not to be, dieser Frage gingen Forscher von der Panjab University in Chandigarh, Indien nach, die Bienen dem Nahfeld von 2 sich anrufenden Handys 2 mal täglich für 15 Minuten aussetzten. Den Rest des Tage waren die Geräte standby. Die Ernährung des Stockes reduzierte sich wegen Orientierungslosigkeit der Arbeiterbienen und die Königin legte gleichzeitig deutlich weniger Eier als in 2 Kontrollgruppen. Eine davon sogar mit Handyattrappen im Bienenstock. Auch wenn die Studie schon älter ist, ist immer noch aktuell, denn der weltweite Bienenbestand geht immer weiter zurück.

Presse, deutsch : http://www.noz.de/deutschland-welt/gut-zu-wissen/artikel/307244/elektrosmog-ist-gift-fur-bienen

indisch: http://www.tribuneindia.com/2010/20100606/spectrum/nature.htm

Originalartikel zur Studie: http://www.currentscience.ac.in/Downloads/article_id_098_10_1376_1378_0.pdf