22.01.14 Das alljährliche Abschlachten vieler Delfine in Japan in der Bucht von Taiji hat laut Pressemeldungen vom 20.01.14 wieder begonnen. Auch ein besonders geldbringendes weißes Delfinbaby, von Tierschützern "Angel" genannt ist diesmal darunter. Das laut BZ blutende Baby musste zusehen wie seine Brüder und Schwestern umgebracht werden. Angel wird für bis zu 150000 $ als Showsklave an ein Delfinarium verkauft, der Rest wird abgeschlachtet oder völlig verletzt und verstört wieder freigelassen. Bis zu 20000 Delfine und kleine Wale dürfen die Fischer jedes Jahr legal ermorden. Jeder, der ein Delfinarium oder Delfine im Zoo besucht, sollte sich daher bewusst machen, dass er damit möglicherweise Schlächtern in Japan oder Anderswo ein Blutgeld zahlt. Ungeachtet heftiger Kritik von prominenter Seite, beschwichtigt die konservative japanische Regierung wie immer mit Argumenten vom Schutz jahrhundertealter Traditionen. Dies könnte eine dreiste Lüge sein, da Sandra Altherr von Pro Wildlife im Interview mit der TZ, den Beginn der ersten großen Treibjagd auf 1969 recherchiert hat.


Der amerikanische Unterwasser-Fotograf Louie Psihoyos hatte das Gemetzel 2009 mit versteckter Kameras gefilmt und der Weltöffentlichkeit in seinem mit dem "Oskar" gekrönten Dokumentarfilm The Cove, "Die Bucht" vor Augen geführt (Trailer hier). Die Bilder sorgten für weltweites Entsetzen und Empörung - gestoppt wurde die Jagd auf die Delfine jedoch noch immer nicht. Anleitung zur Handlung - vom Filmmacher:
http://www.takepart.com/cove

Online Petition/ Unterschrift Aktion vom Filmmacher (bereits mehr als 667.000 Unterschriften):
http://takeaction.takepart.com/actions/cove-help-save-japans-dolphins


Pressemeldungen
Focus: Grausames Delfin-Schlachten in Japan geht weiter
FR: Japan schlachtet Delfine ab
TZ: http://www.tz.de/welt/angels-trauriges-schicksal-seltenes-albino-baby-gefangen-tz-3325470.html
http://www.meinbezirk.at/wien-10-favoriten/leute/heute-kronenzeitung-und-oesterreich-ueber-delphinschlachtungen-japan-d817163.html

Link: Infos und Heilungsvorschläge für Wale und Delfine