03.11.13 Tote Ozeane, Wüstenbildung durch Monokultur-Verkarstung, Der Ausverkauf der Erde macht vor nichts halt. Durch gigantischen Bentonverbrauch und Landgewinnung in großem Stil, sind nun fast unbemerkt die Sandvorräte der Erde zur Neige gegangen. Immer brutaler geht die Sandmafia vor und zerstört Meeresgrund und ganze Inseln. Mehrere Tausend Schwimmbagger in Ozeanriesengröße durchkämmen schon die Weltmeere und zerstören jedes Leben am Meeresgrund in Küstennähe.
Der Spruch - „Der kann sogar den Arabern Sand verkaufen" gewinnt ganz neue Bedeutung im Angesicht von Millionen Tonnen Sand, die alleine Dubai für seine Wolkenkratzer und künstlichen Inseln aus Australien importiert. Der unglaublichen Bericht dazu ist hier nachzulesen. Auch der Dokumentarfilm von Arte ist sehenswert.
http://www.sein.de/gesellschaft/nachhaltigkeit/2013/sand--erschoepfte-ressource-und-gefahr-fuer-die-umwelt.html

Filmtip Arte: Sand - Die neue Umweltzeitbombe